Unsere Gesellschaft, ja unsere Sehgewohnheiten sind geprägt von Bewegtbildern. Mancherorts läuft der Fernseher den ganzen Tag doch auch in Geschäften, Auslagen und auf Messen finden sich mehr und mehr Videos, die schon nach wenigen Augenblicken die jeweilige Sache auf den Punkt bringen.
Videos wecken Interesse
Mit dem Medium Video weckt man ein Interesse und eine Aufmerksamkeit, die selbst die besten Prospekte nur selten erreichen.
Die bewegten und im Idealfall bewegenden Bilder bieten dabei zahlreiche Vorteile, die der Kunde ins spe sofort und oft auch nur unterbewusst wahrnimmt. Als wichtigster Punkt ist hier zum einen die Authentizität, also die Glaubwürdigkeit zu nennen. Man sieht die Firma, man sieht die Köpfe und entscheidet in Bruchteilen von Sekunden ob das Produkt oder auch die Protagonisten sympathisch rüber kommen. Zudem liegt bei Videos die Würze in der Kürze, schon in wenigen Minuten kann man so Inhalte transportieren die seinesgleichen suchen. Ein Faktor der in der Schnelllebigkeit unserer Zeit, auch mit ihrer Informationsdichte, wichtiger denn je ist.
Professionelle Videos, günstiger als man denkt
So weit so gut, werden jetzt viele Firmenchefs sagen, aber so ein knackiger Spot ist mir einfach zu teuer. Weit gefehlt. Dank einer guten Vorbereitung und auch dank der heutigen technischen Möglichkeiten kann ein gewinnbringender, aussagekräftiger Video in einer relativ kurzen Zeit und damit auch mit überschaubaren Kosten bewerkstelligt werden. Schon mit einem oder zwei Drehtagen können so die wichtigsten Inhalte im Kasten sein. Ein schöner Schnitt, ein mitreissender Text und ein passender Sprecher, schon steht einer Präsentation via Video nichts mehr im Wege.
Vielschichtige Einsatzzwecke
Dabei ist der Einsatzzweck eines Imagefilmes keineswegs auf die eigene Homepage beschränkt. Weitere Möglichkeiten sind der Showroom, Messen und vor allem auch virales Marketing übers Internet. Hie und da den Spot platziert, auf Social Media Plattformen beispielsweise, und schon bringt man Interessenten auf die eigene Seite. Vielfach in einer kaum geahnten Geschwindigkeit und vor allem auch Qualität, denn der Video spricht ja schon eine, ihre, Zielgruppe an, wird empfohlen, verlinkt und kann letztlich zu einem Selbstläufer werden. Vor allem auch unter diesen Aspekten sind die Kosten für die Produktion ein Klacks. Mit den heutigen Distributionsformen von Videos können sie auch jederzeit nachvollziehen, wieviele Menschen ihre Filme gesehen haben und wie sich die Reichweite entwickelt.
Von Videoprofis für Marketingprofis
Nur eines sollte beim Einsatz von Videos bedacht werden; nicht jeder der eine Videokamera hat ist auch ein Fachmann auf dem Gebiet. Ein gut gemeinter aber schlecht gemachter Film eines Freundes beispielsweise kann auch ein Schuss in den Ofen sein und die Leute eher abschrecken. Hier sollte man sich schon auf das geschulte Auge, den sicheren Text und eine sinn- und zeitgemäße Aufmachung eines Profis verlassen. Sein Job ist es, sie und/oder Ihre Produkte ins rechte Licht zu setzen. Der hat dann auch die speziell für ihre Firma notwendigen filmischen Werkzeuge in peto. Sei es Steadicam (bewegte Kamera), Mehrkameraaufzeichnungen, den richtigen Ton oder auch die Möglichkeit, beispielsweise unter Wasser zu filmen.
Mit bewegten und vor allem bewegenden Bildern sind sie ihrer Konkurrenz voraus oder ziehen zumindest gleich auf. Besser, als diesem Trend, der immer wichtiger wird, hinterher zu hinken und auf vermeintlich bewährte, aber nicht immer zeitgemäße Marketingmaßnahmen zu vertrauen.
von Rainer Auer