So funktioniert erfolgreiches Online-Marketing

Es ist kein Geheimnis, dass Online-Marketing am besten funktioniert, wenn man es speziell auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichtet (z.B. Aquaristiker, Fußballfans, Zahnärzte, Elektroingenieure). Das setzt natürlich voraus, dass man seine Zielgruppe kennt, was nicht immer der Fall ist – Konsumgüter werden beispielsweise von einer breiten Masse von Menschen gekauft. Aber bei vielen Produkten ist es tatsächlich so, dass man durch Kundenanalysen und etwas Internetrecherche schnell einen guten Eindruck gewinnt, was für Zeitgenossen die Bestandskunden sind, für welche Themen sie sich interessieren und welche Webseiten, Foren oder Blogs sie frequentieren.

Auf diese Weise kann man Online-Werbung (z.B. AdWords oder Bannerwerbung) gezielt auf derartigen Seiten schalten, beispielsweise auf Facebook-Fanseiten. Handelt es sich bei der Zielgruppe um eine Berufsgruppe, sollte man sich das soziale Netzwerk Xing näher ansehen. Es handelt sich dabei um das weltweit zweitgrößte soziale Netzwerk für Berufstätige, nach LinkedIn, das vor allem im englischsprachigen Raum vertreten ist. Besonders interessant ist Xing für Marketing-Zwecke deswegen, weil die einzelnen Berufsgruppen sich in einer (oder mehreren) Xing-Gruppen organisieren. Das heißt, Xing-Nutzer, die beispielsweise im Bereich Wissensmanagement tätig sind (oder sich dafür interessieren), posten Beiträge in der gleichnamigen Xing-Gruppe oder lesen zumindest diejenigen Beiträge, die dort gepostet werden.

Die Zielgruppe direkt ansprechen

Aus Marketing-Sicht ist dies ein wahrer Traum: Hunderte oder Tausende von Menschen in einer Gruppe, die genau dem gewünschten Zielprofil entsprechen. Was für eine Chance, die eigene Kompetenz vor Fachpublikum unter Beweis zu stellen! Der erste Schritt ist einfach: man meldet sich einfach kostenlos beim Dienst Xing an. Danach kann man über die Suchfunktion die passenden Gruppen suchen, in denen man aktiv werden möchte und diesen Gruppen beitreten. Oftmals gibt es auch ein Forum für die Vorstellung neuer Gruppenmitglieder – dort kann man sich kurz darstellen und erklären, weshalb man diese Gruppe interessant findet.

Fachwissen als Erfolgsrezept

Doch nun geht es richtig los: es gilt, mit Fachwissen glänzen! Dabei kann man entweder einen bestehenden Beitrag eines anderen Forenteilnehmers kommentieren oder einen neuen Thread starten. Bei letzterer Option sollte man sich jedoch versichern, dass der eigene neue Beitrag nicht schon in ähnlicher Form von anderen Gruppenmitgliedern gepostet wurde – im Zweifelsfall hilft die Suchfunktion. Egal ob man einen neuen Beitrag einstellt oder einen existierenden kommentiert: die Kompetenz muss stimmen. Man muss dem Beitrag ansehen, dass dahinter ein hohes Maß an Sachverstand steckt – nur so kann man sich als Experte für sein Fachgebiet hervortun.

Je öfter man gehaltvolle Kommentare oder Beiträge abliefert, desto mehr kann man seinen Expertenstatus in dieser Gruppe zementieren. Dabei sollte man sich allerdings keine Illusionen machen – die Xing-Mühlen mahlen langsam. Doch Ausdauer lohnt sich: wenn man konsequent hochwertige Beiträge mit Mehrwert für die Gruppenmitglieder postet, nehmen Kontaktangebote, Kooperationsofferten und Reaktionen auf eigene Beiträge stetig zu, bis schließlich konkrete Projekte daraus entstehen. Besonders Consultants und Freelancer können von dieser Taktik profitieren, wenn sie bereit sind, ihre Expertise mit den Xing-Forenteilnehmern zu teilen.