Soziale Netzwerke nutzen, um die eigene Homepage bekannt zu machen

Eine eigene Homepage ins Leben zu rufen ist gut und schön. Wirklich lohnenswert wird diese aber erst, wenn auch regelmäßiger Traffic herrscht. Damit die Besucher auch wirklich rund um die Uhr auf die Homepage kommen, diese also niemals als offline angezeigt wird und zudem eine gut geführte Seite vorgefunden wird, sollte man sich für Profi Webhosting entscheiden. Hier erhält man einen professionellen Service, der eine Domain zur Verfügung stellt und sogar eine passende E-Mail-Adresse einrichten kann, die auf den Domainnamen bezogen ist. Dies wirkt gleich um ein Vielfaches seriöser. Ist das passende Webhosting gefunden und steht die Seite, wird es Zeit, sich zu überlegen, welche Möglichkeiten noch bestehen, um auf sich aufmerksam zu machen und den Seitenbesuchern noch mehr zu bieten.

Ein Weg wäre es, sich einem sozialen Netzwerk wie Facebook anzuschließen.

Sich ein „Gefällt mir“ verdienen. Eine Facebook-Seite ist nicht schwer einzurichten. Wesentlich aufwendiger ist es, diese auch regelmäßig zu pflegen. Nur wenn auch immer wieder Updates gepostet werden, ist das Facebook-Profil für Fans interessant. Zudem sollte stets eine Interaktion stattfinden. Den berühmten „Gefällt mir“-Klick muss man sich durchaus verdienen. Nur ständig einen Status niederzuschreiben, ohne auch nur einmal auf Fragen oder Anregungen der Facebook-Freunde einzugehen, schafft eher Unmut. Auf der Facebook-Seite wird natürlich die eigene Homepage verlinkt. So können als Statusmeldung auf Facebook etwa interessante Posts angekündigt werden, für die dann die Homepage besucht werden muss, um diese nachzulesen.

Interessant und beliebt sind für Facebook-Nutzer natürlich auch immer Gewinnspiele. Wenn es etwas zu verlosen gibt, kann man sich sicher sein, meist in kurzer Zeit eine Vielzahl an Anhänger zu gewinnen. Auch wenn diese natürlich primär wegen des Gewinnspiels da sind, so werden sie doch auf die eigene Seite und somit das eigene Angebot aufmerksam. So besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass hieran dann auch Gefallen gefunden wird und man einen dauerhaften Besucher gewonnen hat.

Nicht kleckern sondern klotzen

Neben Facebook gibt es natürlich noch viele weitere Netzwerke, die genutzt werden können, so etwa Flickr, Twitter, Xing oder Youtube. Jedes davon hat seine eigenen Vorzüge. Bei Twitter sind es kurze und knappe Botschaften, die an die Follower geschickt werden und von diesen sogar retweetet werden können. Dies bedeutet, dass der Follower den Tweet wiederum an seine Follower weiterleitet. So kann die eigene Botschaft weite Kreise ziehen und immer neue Menschen erreichen. Wer seine Besucher gerne visuell beeindrucken sollte, der sollte zudem einen Dienst wie TwitPic oder Instagram nutzen und hier regelmäßig interessante Fotos posten, die dann, zumindest bei Instagram, bei Gefallen von den Fans mit einem Herzchen versehen werden können. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte und wer oft gute und aussagekräftige Bilder postet, kann sich eine nicht unerhebliche Anhängerschaft an Zuschauern sichern. Diese können dann natürlich mittels eines entsprechenden Links auf der Twitter-Seite wiederum auf die eigene Homepage eingeladen werden.