8 Gründe, weshalb auch kleinere Unternehmen eine eigene Website betreiben sollten

Eine von BITKOM durchgeführte Studie ergab, dass etwa ein Viertel aller deutschen Firmen immer noch keinen Internetauftritt haben. Die Anzahl der Freiberufler, die noch keine eigene Homepage betreiben, ist sogar noch höher. Gründe dafür sind in der Regel entweder Mangel an Zeit oder Geld – oft sogar auch beides.

  1. Sie können Ihr Angebot gezielt und richtig präsentieren:
    Bei der Planung eines Internetauftritts wird vorausgesetzt, dass man sich vorher stark mit seinen Dienstleistungs- bzw. Warenangeboten auseinandersetzt. Das Angebot stellt sich dann als größer heraus, als die Kunden es überhaupt erwartet hätten. So können Interessenten und Besucher eines Schuhladens auf der Website erfahren, dass der Händler neben Kinderschuhen auch Herren- bzw. Frauenschuhe und Accessoires anbieten.
  2. Sie können effektiver werben:
    Gehören zu Ihrer aktuellen Werbung Direkt-Mailings, Kalt-Akquise und Flyer dazu? Bedenken Sie, dass diese Medien sich dem Kunden aufdrängen und ihn eigentlich selten zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Findet aber der Kunde Sie über eine Suchmaschine, stehen die Chancen deutlich besser, dass der Besucher auch ein konkretes Anliegen hat und für eine Ihrer Dienstleistungen interessiert ist. Heutzutage können Sie kaum kostengünstiger Werben, denn organische (natürliche) Besucher, die Sie über eine Suchmaschine erreichen, kosten Sie eigentlich keinen einzigen Cent. Zwar erfordert das Betreiben und Optimieren einer Website zuerst eine Investition, doch lesen Sie ruhig weiter.
  3. Sie können Ihre Website auch selbst betreiben:
    Die Erstellung und das Betreiben einer Website ist mithilfe der richtigen Software einfacher als Sie es sich vorstellen können. Ein Website-Baukasten, auch als CMS (Content Management System) bekannt, ist sehr praktisch zu bedienen und jeder, der zumindest mit Word zurechtkommt, kann auch eine attraktive Website erstellen und betreiben. Wenn Sie aber gerade keine Zeit haben sich mit einer Eigenerstellung Ihrer Website zu beschäftigen oder gar der Meinung sind, dass Ihr Internetauftritt eher professioneller aussehen, sollte als Sie es alleine zurecht bekommen, dann können Sie auch einen erfahrenen Webdesigner dafür beauftragen. Um den richtigen Webdesigner zu finden, können Sie sich Informationen und Tipps im Bekanntenkreis einholen, denn heutzutage gibt es eine riesige Anzahl an Webdesignern. Ebenso können Sie selbstverständlich die Texte erstellen lassen. Denn gerade wenn ein Projekt beginnt, hat man andere Dinge im Kopf, wie Design und Texte.
  4. Ihre Kunden werden Sie leichter weiterempfehlen können:
    Sind die Kunden mit Ihren Dienstleistungen und Produkten zufrieden, werden sie Sie gerne weiterempfehlen. Heutzutage geschieht dies vor allem über Medien wie Facebook, E-Mail und andere soziale Netzwerke als auch über die klassischen Foren. Haben Sie keine Website, kann auch niemand auf Sie hinweisen bzw. verlinken, und so müssen Sie leider auf diesen Empfehlungskanal (der momentan rasant wächst) auch verzichten.
  5. Ihre Kunden finden Sie leichter:
    Falls Sie in Ihrem Büro oder Geschäft regelmäßig Kunden empfangen, dann kann eine Anfahrtsbeschreibung von großer Hilfe sein. Dies können Sie mithilfe einer Google-Maps Integration schon in einigen Sekunden erreichen.
  6. Kundenanfragen können Sie direkt auf der Website beantworten:
    Bestimmt gibt es „wiederholte“ Fragen, die Sie oft von Ihren Klienten zu hören bekommen. Sie können sich viele Telefongespräche sparen oder sie zumindest zeitlich reduzieren, wenn Sie nicht wirklich die Lust haben immer die gleichen Fragen zu beantworten. Diese Fragen können Sie einfach im Menüpunkt „Häufige Fragen“ auf Ihrer Homepage beantworten und klären. Für weitere Fragen oder Unklarheiten können Sie dann einfach ein Kontaktformular bereitstellen und eventuell auch Ihre Telefonnummer dazu schreiben.
  7. Sie können Ihre Produkte online verkaufen:
    Verkaufen Sie ein versandfähiges Produkt, dann spricht auch nichts dagegen, dass Sie auch ein Online-Shop betreiben. So werden Sie schnell und effektiv die Anzahl Ihrer Kunden auf ganz Deutschland erweitern – oder wenn Sie es wollen, sogar auch europa- bzw. weltweit. Einen Online-Shop aufzusetzen ist heute kaum komplizierter, als eine Auktion bei Ebay aufzusetzen. Zwar gibt es hier selbstverständlich auch logistische und rechtliche Angelegenheiten die bedenkt werden müssen, doch auch dafür gibt es Lösungen und passende Hilfestellungen – zum Beispiel ein E-Commerce Leitfaden.
  8. Sie können leicht einen Dialog mit Ihren Kunden aufbauen:
    Wenn Sie Ihre Kunden behalten und an sich binden wollen, dann müssen Sie selbstverständlich auch mit ihnen kommunizieren. Dies muss nicht unbedingt eine 1:1 Kommunikation sein, sondern kann auch per Blog, Newsletter, Facebook oder Twitter erfolgen. Vor allem für Freiberufler kann es vom Nutzen sein, einen Blog zu betreiben und sich so im jeweiligen Fachgebiet als Experte zu positionieren.

Ist Ihnen noch etwas eingefallen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihres Projektes!