E-Mail Marketing Trends 2014

Was wird das Jahr 2014 im Bereich E-Mail-Marketing mit sich bringen? Welche Herausforderungen und Chancen wird es geben? Zu den Toptrends des E-Mail-Marketings in diesem Jahr zählten etwa Displayanzeigen, welche immer öfter in den Relationship-Marketingkampagnen integriert zu finden sind. Technische Neuerungen ermöglichen es, den Einsatz von Displayanzeigen zielgenau zu personalisieren und eröffnen zahllose Möglichkeiten für eine erfolgreiche Kundenbindung. Ebenso wird auch mobiles Marketing noch präziser und zielgerichtet eingesetzt, so werden ebenfalls Werbungs- und Umfrage-SMS etwas stärker versendet. Auf diese Weise können Kundenvorlieben besser abgefragt werden und zukünftige Kontakte leichter analysiert werden. Durch neue E-Mail-Formate wie beispielsweise interaktive Mails oder Videomails kann auch der Newsletter zusätzlich optimiert werden. In der Zukunft wird auch die mobile E-Mail-Nutzung ganz bestimmt eine signifikante Zunahme erleben. Das Jahr 2014 wird womöglich das entscheidende Jahr sein, wenn es um die relevante Etablierung von ePostbrief & De-Mail geht.

Gegenseitige Stützung mehrerer Kommunikationskanäle

Für mobile Endgeräte wie z. B. Smartphones und Tablets wird die Newsletter-Darstellung zusätzlich optimiert werden und dies ist unausweichlich, da im letzten Jahr die Verbreitung von mobilen Endgeräten rasant zugenommen hat. Es werden auch immer mehr Newsletters auf Smartphones abgerufen und gelesen – also müssen E-Mail-Links und Newsletters dann auch so optimiert und aufbereitet sein, dass sie nicht nur lesefreundlich angezeigt werden, sondern auch auf möglichst vielen verschiedenen Endgeräten problemlos abgerufen werden können. Ebenfalls ist es die höchste Zeit, E-Mail Marketing mit Social Media und Mobile Marketing schlau zu verknüpfen, da die Kundenkommunikation heutzutage eine Nutzung von mehreren Kommunikationskanälen erfordert. Dies ist unausweichlich, um in einen Dialog mit verschiedenen Alters- und Zielgruppen zu treten. Jugendliche kommunizieren beispielsweise öfters und lieber über Facebook als über E-Mail, also sollten Verantwortliche für E-Mail-Marketing auch wissen, auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe von Kunden aktiv ist. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass sich die Kanäle jeweils gegenseitig stützen können, indem Sie beispielsweise durch E-Mail-Marketing und E-Mail-Kampagnen auf Sonderangebote auf Facebook oder Website hinweisen.

Dynamischer und persönlicher Kontakt

Das Ziel des E-Mail-Marketings im Jahr 2014 ist es also, mit den Kunden einen dynamischen und persönlichen Kontakt aufzunehmen und E-Mail-Marketing zum Kern einer automatisierten Marketingstrategie zu entwickeln. So wird das E-Mail-Marketing zusammen mit Social Media ein fester und integrierter Bestandteil der Kommunikation. Dabei wird die Kreativität mit verschiedenen Rich Media Inhalten und Videos bewiesen, also sollte viel Mühe in eine effiziente Erzeugung und Verbreitung von qualitativ hochwertigem Content für individuelle E-Mail Marketingkampagnen investiert werden. Das Steuervereinfachungsgesetz im Jahr 2011 wurde durch die elektronische Rechnungsübermittlung erheblich erleichtert, sodass sich in den letzten 2 Jahren immer mehr Unternehmen für eine digitale Rechnungsstellung entschieden. Dieser Trend wird sich auf jeden Fall noch fortsetzen.

Aussagekräftige Ansprache mit relevanten Informationen

Seit einigen Jahren können Rechnungen sogar auch ohne digitale Signatur mit einer Zustimmung des Empfängers elektronisch verschickt werden. Dies bietet für Unternehmen und Kleinfirmen eine kostengünstige und effiziente Alternative zu der klassischen Rechnungsstellung via Post. Unter anderen werden auch auch automatische und vollautomatische E-Mails – also solche, die durch bestimmte Aktionen oder Ereignisse ausgelöst werden – weiter entwickelt und diese sogenannten Trigger-Mails leisten einen wertvollen und effektiven Beitrag zur Kundenbindung. Die größten Herausforderungen für das Jahr 2014 sind und bleiben aussagekräftige Ansprachen mit entsprechenden und relevanten Informationen, welche für den Kunden persönlich optimiert sind.