Wie wird eigentlich heutzutage …
… telefoniert? – Klar, das macht man mit einem Telefon. Oder am Computer.
… ein Film angeschaut? – Natürlich vor dem Fernseher. Oder am Computer.
… etwas eingekauft? – Meist im Shopping-Center – oder am Computer.
… Zeitung gelesen? – Kennst Du noch diese Dinger aus Papier? – Ok, am Computer geht es auch.
Die Tendenz der Entwicklungen der letzten Jahren ist unübersehbar: Der Computer vereint unzählige Anwendungsmöglichkeiten in einem Gerät, und die Anziehungskraft des Internets scheint beinahe magisch. Menschen verlagern immer mehr Aktivitäten ins Internet, vor allem der weniger beliebte „Papierkram“ wird in den allermeisten Fällen elektronisch erledigt: Mittlerweile lassen sich Verträge aller Art im Web abschließen. Nur bei manchen ist dazu noch eine Originalunterschrift nötig – doch die Suche nach einem passenden Angebot und die Kontaktaufnahme erfolgen auch hier in aller Regel online.
Warum erfreuen sich online-Angebote so großer Beliebtheit?
Die Vorteile für den Kunden sind nicht von der Hand zu weisen: Er kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit über die Angebote informieren und etwas kaufen – völlig unabhängig von Ladenöffnungszeiten, hohem Kundenandrang oder langen Anfahrtswegen. Wer ein ganz bestimmtes Produkt sucht, kann unzählige Angebote vergleichen: Dieses Modell oder jenes, neu oder gebraucht, aus Deutschland oder aus China. Geographische Entfernungen verlieren an Bedeutung, das Internet ist das Fenster zur Welt – auch für kleine oder ganz junge Firmen, die im Internet viel konkurrenzfähiger sind als „im echten Leben“.
Manche Verbraucher sind aber auch von dem online-Angebot überfordert. Besonders wichtige Entscheidungen sollte man mit einem fachkundigen Berater besprechen und gut überdenken. Dies gilt vor allem für die Bereiche Finanzen und Versicherungen. Aus gutem Grund kann man noch nicht alle Verträge online abschließen, denn eine professionelle Beratung kann vor schweren Fehlentscheidungen bewahren.
Faustregel: Wo die Originalunterschrift gebraucht wird, sollte man einen guten Berater seines Vertrauens finden!
Besonders Verträge zur Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Darlehensverträge sind wichtige Angelegenheiten, bei denen die persönliche Situation eine entscheidende Rolle spielt. Ihr Berater sollte sich Zeit nehmen, ihnen verschiedene Angebote vorschlagen und die Unterschiede erläutern – und sie keinesfalls zum Abschluss irgendeines Vertrages drängen.
In anderen Fällen ist der online-Abschluss für alle die beste Wahl. Das Paradebeispiel: KFZ-Versicherungen. Der Kunde hat alle benötigten Daten und kann sie bequem in die Vergleichsmasken eintragen. Nun muss er sich nur noch das beste Angebot heraussuchen, bestätigen – anschließend kann er sogar die frühere Doppelkarte am heimischen Gerät ausdrucken. Für die Versicherer dagegen bedeutet dies: keine Kosten durch Filialen und Öffnungszeiten, fehlerfreie Übermittlung von Kundendaten, personalextensive Abwicklung.
Mehr interessante Infos zur KFZ-Versicherung finden Sie unter: http://kfz-versicherungs-blog.de/