Eines der häufigen Probleme, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler konfrontiert sehen, ist die Frage: Wie hebe ich mich von der Masse ab? In jeder Branche, in jeder Nische gibt es hunderte, wenn nicht tausende anderer Firmen, die dieselben Produkte oder dieselben Dienstleistungen anbieten. Natürlich gibt es die Möglichkeit, über Online-Werbung (z.B. Google Ads oder Banner-Werbung bei Linked In) auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Auch die Differenzierung über den Preis ist eine Strategie, die jedoch nur wenige Firmen langfristig durchhalten können. Eine andere Herangehensweise, die etwas zeitintensiver ist, dafür jedoch Kosten spart, ist die Positionierung als Experte. Damit ist jedoch nicht gemeint, sich auf der eigenen Webseite einfach selbst zum Experten für ein bestimmtes Fachgebiet zu ernennen. Vielmehr geht es bei dieser Strategie darum, sich auf anderen, einschlägigen Webseiten oder in Foren mit Fachwissen hervorzutun und dezent eine Verlinkung zur eigenen Webseite unterzubringen.
Alphatiere im Lampensektor
Wer beispielsweise Taschenlampen im Web verkauft, tut gut daran, in einem bekannten Forum über Lumen, LED und Lampenbodies fachzusimpeln und anderen Benutzern mit Rat und Tat beizustehen. Wer auch nur ansatzweise die Postings in diesem Forum quer liest, bekommt schnell einen Eindruck, wer dort die Alphatiere sind, die das Vertrauen der anderen Forumsteilnehmer genießen. Ziel eines Online-Shopbetreibers sollte es sein, sich als kompetenter Experte in einem fachbezogenen Forum zu etablieren – das auf diese Weise erworbene Vertrauen kann und wird sich in Kundenkontakten und Aufträgen niederschlagen.
Viele Kanäle, eine Message
Doch Foren sind nicht der einzige Weg, sich heutzutage als Fachmann oder –frau zu positionieren. Das “Mitmach-Web” 2.0 bietet viele Möglichkeiten, die eigene Expertise unter die Leute zu bringen: Social Web, Newsletter, Blogs, Twitter, Gast-Artikel in Webzines, Podcasts, Youtube-Videos – die Liste ist schier endlos. Netter Nebeneffekt: Der Google Pagerank der Unternehmenswebseite wird durch diese zahlreichen Verlinkungen positiv beeinflusst, was letztendlich die Position in den Suchergebnissen bei Google verbessert.